Was bisher geschah…

In diesem Abschnitt möchte ich euch Geschichten erzählen.

Mein beruflicher Werdegang hat mir oft die Möglichkeit gegeben, Neues auszuprobieren und stetig zu lernen.

Ich möchte, dass auch DU von meinen Erfolgen profitierst!

UNTERNEHMENS-FÜHRUG

Trainings
Führungsverantwortung
IT-Projekte
Prozessmanagement
Ehrenamt

Ingenieur:Innen ohne Grenzen – Austria ist eine österreichweit organisierte NGO, die weltweite technische Entwicklungsprojekte – gemeinsam mit Partnern vor Ort – finanziert, plant und umsetzt.

Ich habe mich bei IOG Austria ehrenamtlich für die Standardisierung von Abläufen eingesetzt. In der Zeit von 06-2018 bis 12-2020 war ich im Vorstand von IOG (bundesweit) und habe den Verein – gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern geleitet.

Bei IOG Austria habe ich IT-Projekte begleitet, die Entwicklung eines Prozessmanagements geleitet, die Weiterentwicklung der Dokumentenablage (nach DSGVO) vorangetrieben und interne Trainings abgehalten.

BUSINESS DEVELOPMENT

Prozessmanagement
Datenmanagement
IT-Projekte
Standardisierung
Digitalisierung

VP-Tischlermontagen ist ein hiesiges Einzelunternehmen, das hauptsächlich Montagetätigkeiten für Geschäftskunden realisiert. Ich durfte von 09-2023 bis 03-2024 die folgenden Aufgaben erfolgreich umsetzen:

Entwicklung einer Unternehmensstrategie & Marketing-Maßnahmen
Integration von Microsoft Office (Cloud) unter Verwendung verschiedener Applikationen zur internen Kommunikation
Umsetzen eines systematischen Dokumentenablage-Systems
Entwicklung eines Prozessmanagements mit integrierten Arbeitsanweisungen
Cloud-Anbindung zu Steuerberater
Standardisierte Vorlagen in MS-Excel

Auszug aus dem Prozess-Handbuch

Beispiel für Digitalisierung (Projektplanung in MS-Teams)

KUNDEN-ORIENTIERUNG

Methodenentwicklung
Prozess-Entwicklung
Wissensmanagement
Umfragen
Big Data
Standardisierung
weltweit

Es wurde mir die Leitung eines Projekts zur systematischen Erhebung von technischen Kundenbedürfnissen bei SWAROVSKI‘s weltweiten B2B-Kunden übertragen (Anforderung der ISO 9001).

Um die Daten möglichst neutral und standardisiert zu erheben, wurde eine Methodik entwickelt, bei der verschiedenste Tools entwickelt wurden, mit denen die Kunden ihre Erwartungen an SWAROVSKI‘s Kristallprodukte genau kommunizieren konnten.

Die Ergebnisse wurden in einem Wissensmanagement-System erfasst, welches in der Lage ist, die Daten quantitativ aufzubereiten, um so das „Big-Picture“ hervorzuheben. Es wurde ein Prozess entwickelt, der das kontinuierliche und standardisierte Sammeln von relevanten Informationen gewährleistet.

Besuch bei LEATHEROCK (San Diego)

Besuch bei ITALINA (Shenzhen)

Beispiel für Methoden & Statistik

MESSMITTEL-FÄHIGKEIT

Qualitätsmanagement
Methodenentwicklung
Messbarkeit
Spezifikationen
MachineLearning

Die physikalischen Eigenschaften von Glas und polierten Flächen machen es sehr herausfordernd, Oberflächenmerkmale, wie Polierfehler technisch genau und messbar zu beschreiben. Um die Qualitätsanforderungen an die Kristalloberfläche besser bewerten zu können wurde ich mit einem Projekt betraut, das die Methode zur Fehlerbestimmung verbessern sollte. Gemeinsam mit dem Team ist es gelungen, eine verbesserte Variante einer Vergleichs-Lehre herzustellen, die die realen Oberflächenmerkmale widerspiegelt und so die Beurteilung durch das Aussuchpersonal genauer und einheitlicher macht.

Zudem ist es gelungen, die Lehren so herzustellen, dass damit auch Maschinen eingelernt werden können, die dann ihrerseits die gleichen Kriterien zur Qualitätsbewertung anlegen, wie das Personal.

Beispiel für die Herleitung von belastbaren Messwerten zur technischen Spezifikation

PRODUKT-SPEZIFIKATIONEN

SystemischesDenken
Analytik
Messbarkeit
Physik
Datenaufbereitung
Statistik
Produktkonformität
Prozesse

Optische Erscheinungen mit belastbaren Messwerten zu beschreiben ist für Kristallprodukte von SWAROVSKI sehr herausfordernd. Um das „schön“ messtechnisch erfassen zu können, wurde mir ein breit angelegtes Projekt übertragen, das alle Aspekte – von der Produktion, Grenzen der Messtechnik, Kundenwahrnehmung und die Übersetzung in die Serienproduktion beinhaltete.

Die technischen Möglichkeiten zur Messung, die statistische Belastbarkeit der Daten und die subjektive Wahrnehmung der Aussuch-Expert:Innen wurde ausführlich erhoben und es ist am Ende gelungen, Grenzwerte für die verschiedenen Kristallprodukte von SWAROVSKI zu ermitteln.

Beispiel für Weißlichtinterferometrie

Beispiel Big-Data Auswertungen und Statistik

QUALITÄTS-MANAGEMENT

Wissensmanagement
LateralesFühren
Prozessmanagement
Statistik
Outsourcing
Trainings
Arbeitsplatzoptimierung
Produktkonformität
BigData
Konkurrenzanalysen
Datenbanken

In meinen sieben Jahren bei SWAROVSKI Gemstones war ich mit den unterschiedlichsten Themen rund um Qualitätsmanagement betraut. Ich habe die Gepflogenheiten eines international tätigen Konzerns kennengelernt und mein Englisch auf C2-Level gebracht.

das Spezifizieren von Qualitätsmerkmalen, abhängig von Produktsegment
das laterale Führen des Fachpersonals im Bezug auf Qualität
die Transformation von Prozessen an Standorte in Asien
die Installation von Prozessen zur Rückmeldung von qualitätsrelevanten Daten und das Auswerten von Big-Data
das Optimieren der Arbeitsplätze, um eine möglichst einheitliche Bewertung der Q-Merkmale zu ermöglichen
das Durchführen von Konkurrenzanalysen und das Managen von Kundenreklamationen

Zusammenarbeit  in Thailand

Gute Erfahrungen in China

Tue Gutes und sprich darüber.

Friedrich von Bodelschwingh (1831 – 1910)

FINANZ-COCKPIT

MS-Excel
BigData
Design
Kennzahlen
FinanzPlanung
Programmierung

Dieses Excel-file ist so konzipiert, dass es auch mit deinen Daten schnell Zusammenhänge – hinter der Daten-Flut – sichtbar macht.

War das Tool anfangs mit dem Ziel entwickelt, Kontodaten besser interpretieren zu können, so hat es sich mittlerweile zu einem umfangreichen Finanz-Cockpit entwickelt, mit dem alle gängigen Kennzahlen überblickt werden können. Es können damit auch Vorhersagen für die kommenden Monate hinsichtlich der fixen- und variablen Kosten getätigt werden.

Scroll to Top